Modellprojekt ELAN abgeschlossen

Das Modellprojekt „rEturn to LeArN“ (ELAN) war Teil Bundesprogramms „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben – rehapro“ und verfolgte das Ziel, Langzeitarbeitslosen mit gesundheitlichen und sozialen Vermittlungshemmnissen, die in Bayern Leistungen nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II) beziehen, den Zugang zur beruflichen Rehabilitation zu erleichtern und durch innovative Ansätze die (Wieder-)Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Die Zielgruppe des Projekts gilt als besonders vulnerabel.

ELAN wurde von Juli 2020 bis August 2024 durchgeführt und während der gesamten Zeit vom Institut für empirische Soziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (IfeS) wissenschaftlich begleitet. Den Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung finden Sie hier.